Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) finden Anwendung auf alle zwischen Ihnen (nachfolgend auch: „Kunde“) und uns, der Triton GmbH, Rather Broich 25, 40472 Düsseldorf, Deutschland, UID-Nummer: DE 259 364 135, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Ehsan Dashti, über unsere Internetseite www.triton-lab.de (nachfolgend: „Internetseite“) vereinbarten Verträge, soweit nicht durch schriftliche Vereinbarungen zwischen Ihnen und uns ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

(2) Unsere AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, beispielsweise auch dann, wenn der Kunde im Rahmen der Bestellung auf seine Allgemeine Geschäftsbedingungen verweist und wir dem nicht ausdrücklich widersprechen.

(3) Unsere AGB gelten für Verträge mit Verbrauchern (nachfolgend: „Verbraucher“) und Unternehmern. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Unsere Dienstleistungen

1) Unsere Dienstleistungen richten sich ausschließlich an Kunden, die im rechtmäßigen Besitz eines Triton-Wassertest-Kits sind. Ein Triton- Wassertest-Kit ist ein von uns unter der Bezeichnung „TRITONLAB“ vertriebenes, im Handel erhältliches, Wassertest-Kit für die Meerwasserquaristik, welche im Handel auch als „ICP Tests / N-DOC Tests“ bezeichnet werden (nachfolgend: „Triton-Wassertest-Kit“). Der rechtmäßige Besitz eines Triton-Wasserset-Kits ist Bedingung für die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen über unsere Internetseite und Wirksamkeitsvoraussetzung für die Vereinbarung von Verträgen über unsere Internetseite. Die Beweislast für den rechtmäßigen Besitz eines Triton- Wasserset-Kits liegt beim Kunden und kann beispielsweise durch die Quittung oder Rechnung des Verkäufers nachgewiesen werden.

(2) Wir stellen unseren Kunden über unsere Internetseite unentgeltlich verschiedene Dienstleistungen im Zusammenhang mit unseren Triton- Wasserset-Kits zu Verfügung. Zu diesen Dienstleistungen gehören insbesondere die Registrierung des Kunden mit einem eigenen Account auf unserer Internetseite, Zugang zu diesem Account, Einrichtung eines virtuellen Aquariums, welches die Eigenschaften des physischen Aquariums des Kunden virtuell nachbildet (nachfolgend: „virtuelles Aquarium“), die Nutzung der jeweiligen Funktionalitäten des virtuellen Aquariums, Labordienstleistungen, insbesondere die Messung von übersandten Wasserproben des Kunden (nachfolgend: „Messung“), die Einsicht des Kunden in unserer Messungen bei seinem virtuellen Aquarium und unverbindliche Vorschläge zur möglichen Herstellung der vom Kunden gewünschten Wasserwerte (nachfolgend: „Vorschläge“). Nicht von uns geschuldet ist die Herstellung eines bestimmten Erfolgs oder eines Werkes im Sinne der §§ 631 ff. BGB.

(3) Jedem Triton-Wassertest-Kit ist ein Aufkleber mit einem Barcode beigefügt. Dieser Barcode dient der Zuordnung der vom Kunden an eines unserer Labore (nachfolgend: „Triton-Labor“) übersandten Wasserproben zum virtuellen Aquarium des Kunden. Die Anschriften der Triton-Labore sind in den Triton-Wasserset-Kits aufgeführt und über unsere Internetseite verfügbar. Der jeweilige Barcode des Triton-Wassertest-Kits muss zur Nutzung bei dem jeweiligen virtuellen Aquarium des Kunden auf unserer Internetseite aktiviert werden. Die Wasserproben des Kunden sind in die im Triton-Wassertest-Kit mitgelieferten Proberöhrchen nach dem im Triton- Wassertest-Kit beschriebenen Verfahren zu entnehmen und mit dem Aufkleber mit dem Barcode zu versehen. Die Proberöhrchen mit dem Barcode werden in der mitgelieferten Versandtasche vom Kunden an ein Triton-Labor geschickt. Die Messung der Wasserwerte erfolgt durch das Triton-Labor. Das Triton-Labor stellt die Messungen online über unsere Internetseite bei dem virtuellen Aquarium des Kunden zur Verfügung. In der Regel stehen die Testergebnisse eine Woche nach Zugang des Triton- Wassertests beim Triton-Labor für den Kunden zur Verfügung. Eine ausführliche Darstellung des Auswertungsprozesses nach Kauf eines Triton- Wassertest-Kits ist auf unserer Internetseite unter folgendem Link dargestellt: https://www.triton-lab.de/triton-lab-slide

(4) Der Kunde kann unsere Dienstleistungen in der jeweils auf unserer Internetseite aktuell dargestellten Art und Weise nutzen. Wir behalten uns vor, die Funktionalitäten der virtuellen Aquarien und aller anderen über unsere Internetseite verfügbaren Dienstleistungen jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern, anzupassen, zu erweitern oder einzuschränken. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Unveränderbarkeit der Funktionalitäten unserer Internetseite oder der Optik seines Accounts, insbesondere des virtuellen Aquariums, zum Zeitpunkt der Einrichtung. Eine Haftung für Datenverlust ist ausgeschlossen. Wir empfehlen eine separate Speicherung von Daten auf dem System des Kunden.

(5) Unsere Dienstleistungen richten sich ausschließlich an Kunden, die in Staaten ansässig sind, in denen wir unsere Triton-Wassertest-Kits vertreiben, die von diesen Staaten aus Wasserproben an uns versenden und die von diesen Staaten aus auf unsere Internetseite zugreifen. Eine vollständige Liste dieser Staaten ist auf unserer Internetseite unter folgendem Link dargestellt: https://www.triton.de/haendler-finden Unser Angebot richtet sich nicht an Nutzer, die von anderen Staaten auf unsere Internetseite zugreifen, insbesondere China, Russland, Nord-Korea und Irak. Die Nutzung von technischen Maßnahmen zur Änderung oder Verschleierung der Anzeige des Standorts, von dem der Kunde auf unsere Internetseite zugreift, beispielsweise mittels eines sogenannten VPN-Tunnels, ist nicht gestattet.

§ 3 Registrierung auf unserer Homepage

(1) Unsere Dienstleistungen richten sich ausschließlich an Kunden, die sich ordnungsgemäß und auf unserer Internetseite registriert und dort ein virtuelles Aquarium eingerichtet haben. Eine Registrierung erfordert insbesondere die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse des Kunden und eines Passworts durch den Kunden.

(2) Mit der Registrierung erhält der Kunde einen Account, auf den er mit seiner E-Mail-Adresse und Passwort zugreifen kann. Zu jedem Account eines Kunden können mehrere virtuelle Aquarien eingerichtet werden.

(3) Die Nutzung unserer Dienstleistungen setzt die vollständige und zutreffende Angabe der Anmeldedaten des Kunden bei der Registrierung auf unserer Internetseite und der Daten seines virtuellen Aquariums, die Einhaltung der Regelungen dieser AGB und unserer Datenschutzbestimmungen voraus. Etwaige Eingabefehler auf unserer Internetseite können Kunden grundsätzlich jederzeit, bezogen auf die Übersendung einer Wasserprobe bis zum Eintreffen dieser Wasserprobe bei einem Triton-Labor, korrigieren, indem Sie bei dem jeweiligen Feld auf „Bearbeiten“ klicken. Unsere Datenschutzbestimmungen sind auf unserer Internetseite unter folgendem Link dargestellt: https://www.triton.de/datenschutz In unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie auch die Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten.

(4) Der Kunde ist für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der von ihm angegebenen Daten verantwortlich und verpflichtet, diese bei Bedarf unverzüglich zu aktualisieren. Der Kunde hat seine Zugangsdaten geheim zu halten und darf diese Dritten nicht ohne unsere ausdrückliche Zustimmung zugänglich machen. Wir übernehmen keine Haftung für die Sicherheit von Passwörtern, deren Verlust oder Missbrauch.

(5) Der Account des Kunden und etwaige Rechte des Kunden im Zusammenhang mit dem Account sind nicht übertragbar. Der Account des Kunden darf nur für in Deutschland erlaubte Zwecke verwendet werden. Der Account darf nicht für Zwecke verwendet werden, die an seinem Standort gegen geltendes Recht verstoßen.

(6) Automatisch generierte Anmeldungen, Mehrfachanmeldungen oder Spam-Anmeldungen sind unzulässig. Wir behalten uns bei Verstößen hiergegen vor, die betroffenen Accounts zeitweise oder dauerhaft zu sperren oder zu löschen. Ansprüche des betroffenen Users gegen den Anbieter infolge einer solchen Maßnahme sind ausgeschlossen

(7) Der Kunde kann seine Registrierung jederzeit wieder durch eine einfache Mitteilung, beispielsweise per E-Mail, löschen lassen. Soweit sich die persönlichen Angaben des Kunden ändern, ist der Kunde für deren Aktualisierung verantwortlich. Alle Änderungen können online nach Anmeldung unter „Mein Konto“ vorgenommen werden.

(8) Verstöße gegen die Regelungen dieser AGB oder unserer Datenschutzbestimmungen können abhängig von der Schwere des Verstoßes und seiner rechtlichen oder wirtschaftlichen Folgen zur zeitweisen oder dauerhaften Sperrung des Accounts, vollständigen Löschung des Accounts oder dem Ausschluss des Kunden vom Zugang zu unserer Internetseite und der dort verfügbaren Dienstleistungen führen.

§ 4 Einrichtung von virtuellen Aquarien

Die Einsicht des Kunden in unsere Messungen erfolgt ausschließlich in seinem virtuellen Aquarium. Die korrekte Berechnung von Messungen, deren Anzeige und unsere Vorschläge hängen von den zutreffenden Angaben des Kunden ab. Die Daten des Aquariums des Kunden sind vom Kunden bei seinem virtuellen Aquarium vollständig und zutreffend anzugeben. Unsere Messungen und Vorschläge basieren insbesondere auf der Füllmenge und Einrichtung seines physischen Aquariums.

§ 5 Zustandekommen von Verträgen

(1) Die Darstellung der Dienstleistungen auf unserer Internetseite stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung (sog. „invitatio ad offerendum“) dar. Durch Übersendung der mit dem Barcode versehenen Wasserproben in den Proberöhrchen des Triton- Wassertest-Kits an uns geben Sie ein verbindliches Angebot zur Nutzung unserer Dienstleistungen ab. Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt zustande, sobald wir Ihre Bestellung durch eine gesonderte E-Mail annehmen oder die Messungen vornehmen. Etwaige Eingabefehler auf unserer Internetseite können Kunden grundsätzlich jederzeit, bezogen auf die Übersendung einer Wasserprobe bis zum Eintreffen dieser Wasserprobe bei einem Triton-Labor, korrigieren, indem Sie bei dem jeweiligen Feld auf „Bearbeiten“ klicken.

(2) Die Vertragsbestimmungen mit Angaben zu den bestellten Dienstleistungen einschließlich dieser AGB werden Ihnen per E-Mail mit Annahme des Vertragsangebots bzw. mit der Benachrichtigung hierüber zugesandt. Eine Speicherung der Vertragsbestimmungen durch uns erfolgt nicht.

§ 6 Messung von Wasserwerten

(1) Die Herstellung eines Meerwasser-Habitats ist ein komplexer Vorgang, der naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, insbesondere zahlreicher bio-chemischer Abläufe, die sich zudem regelmäßig gegenseitig bedingen, oder bedingen können. Die Beschaffenheit des herzustellenden Meerwassers hängt von zahlreichen inneren und äußeren Einflüssen ab, wie beispielsweise der Beschaffenheit des unbehandelten Ausgangswassers, der Temperatur des Wassers, der Außentemperatur, der Häufigkeit und Größe von Temperaturschwankungen, Sonneinstrahlung, Beschaffenheit der Umgebungsluftqualität des Aquariums des Kunden und der von ihm verwendeten Aquaristikgeräte. Es gibt zahlreiche Quellen für Verunreinigungen, die die Beschaffenheit und Veränderlichkeit von Aquarienmeerwasser beeinflussen können. Abweichungen zum tatsächlichen Zustand des Meerwassers des Kunden sind keine Fehler der Messung. Eine Haftung für eine bestimmte Beschaffenheit des Meerwassers des Kunden ist ausgeschlossen.

(2) Messungen von Wasserproben hängen von zahlreichen naturgesetzlichen Faktoren ab, beispielsweise eine ordnungsgemäße und unkontaminierte Entnahme und Übersendung der Wasserprobe an uns. Messungen von Wasserproben bilden zudem immer nur eine Momentaufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt ab. Das Aquarienwasser des Kunden kann sich im Zeitpunkt einer Maßnahme zur Veränderung der Beschaffenheit des Meerwassers allein durch den Zeitablauf verändert haben. Abweichungen bei der Messung können beispielsweise auch durch Temperaturschwankungen oder unsachgemäße Behandlung beim Transport der Wasserproben zu uns verursacht werden. Auch Messgeräte haben nur eine jeweilige bauartbedingte Genauigkeit, die unsere Möglichkeiten zur Messung begrenzt. Wir übernehmen keine Haftung für die Beschaffenheit der uns übersandten Wasserproben und die Genauigkeit der durchgeführten Messungen. Eine Haftung für Messergebnisse und Vorschläge ist ausgeschlossen.

(3) Unseren Messungen, Berechnungen und Vorschlägen liegen Algorithmen zugrunde. Hierdurch soll eine auf Erfahrungen und Wahrscheinlichkeiten aufbauende möglichst nahe Annäherung an die tatsächlichen Wasserwerte und Möglichkeiten zur ihrer Veränderung hergestellt werden. Diese Algorithmen sind abhängig von den Angaben des Kunden, insbesondere zur Einrichtung seines physischen Aquariums, dem sogenannten Habitat, vom Kunden selbst gemessene Phosphat- (sogenannter „P/PO4 Wert“), Nitrat- und Nitritwerte (sogenannte „N/NO3 Werte“) und einem vom Kunden geschilderten Problem seines physischen Meerwassers. Unsere Darstellung der Messungen und Vorschläge basiert zudem auf einer voreingestellten Standardkonfiguration, die die Anzeige der Messungen und Vorschläge ermittelt. Die Messungen und Vorschläge werden von unserem Fachpersonal in den Triton-Laboren auf Plausibilität überprüft. Diese Maßnahmen können Analysen und Empfehlungen eines Fachmanns vor Ort nicht ersetzen.

(4) Es erfolgen regelmäßig Wartungsarbeiten, Reinigungen und Neukalibrierungen unserer Laborgeräte. Dadurch kann es zu Verzögerungen bei der Darstellung der Messwerte beim Kunden kommen. Wir behalten uns zudem vor, eventuelle Fehler innerhalb von 48 Stunden zu korrigieren. Der Kunde sollte Maßnahmen an seinem physischen Meerwasser frühestens nach Ablauf dieser Zeitspanne vornehmen. Eine Haftung für den Eintritt der beabsichtigten Wirkung einer Maßnahme des Kunden, insbesondere aufgrund oder im Zusammenhang mit einem Vorschlag von uns, ist ausgeschlossen.

§ 7 Einsicht in die Messungen und Verbesserungsvorschläge

(1) Unsere Messungen sind immer nur eine Momentaufnahme des Zustands im physischen Aquarium des Kunden. Diese bleiben naturgemäß unverändert, auch wenn sie sich tatsächlich zum Zeitpunkt einer Maßnahme des Kunden verändert haben.

(2) Die Anzeige unserer Messungen auf unserer Internetseite kann sich verändern. Insbesondere können sich Sollwerte, Sollwertbereiche und Farbverläufe in Zustandsanzeigen im virtuellen Aquarium des Kunden ändern und eine Verschiebung des Gesamtbildes der Messungen erzeugen. Dies kann aus verschiedenen Gründen verursacht sein, insbesondere auch durch Veränderungen und Innovationen in Messverfahren oder Anpassung der Messgrenzen und Messparameter aufgrund neuer Erkenntnisse. Der Kunde ist für eine Archivierung des Gesamtbilds zu einem bestimmten Zeitpunkt selbst verantwortlich.

(3) Die Darstellung der Messungen beim virtuellen Aquarium des Kunden können Hinweise und Vorschläge enthalten. Diese können Vorschläge für Ersthilfen und zur weiterführenden Dosierung von separat im Handel erhältlichen Produkten enthalten. Diese sind abhängig von den in § 7 dieser AGB dargestellten Einflussfaktoren. Der Kunde nimmt Maßnahmen zur Veränderung der Wasserwerte in seinem physischen Aquarium ausschließlich auf eigene Gefahr vor. Es wird empfohlen, Maßnahmen zur Veränderung der Beschaffenheit von Aquarien-Meerwasser nur äußerst sorgfältig, unter Beachtung des Vorsichtsprinzips und in möglichst kleinen Schritten unter ständiger Beobachtung und Kontrolle der jeweils eintretenden Wirkung unter Berücksichtigung einer etwaigen Änderungen anderer Wasserwerte vorzunehmen.

(4) Die von uns vorgeschlagenen Ersthilfen und Dosierungen sind Hinweise, die auf allgemeinen Kriterien und Erfahrungen beruhen und nach dem Stand unserer Kenntnis der Meerwasseraquaristik erstellt werden. Diese können eine Analyse und Beratung durch einen Spezialisten vor Ort nicht ersetzen. Eine Haftung für eine tatsächliche Veränderung oder Verbesserung der Wasserwerte aufgrund unserer Vorschläge oder für eine Linderung oder Beseitigung der vom Kunden benannten Probleme in seinem physischen Aquarium ist ausgeschlossen.

§ 8 Verfügbarkeit unserer Internetseite und der dort verfügbaren Funktionalitäten

(1) Die von uns über unsere Internetseite zur Verfügung gestellten und vermittelten Dienstleistungen setzen einen funktionierenden Internetzugang des Kunden, ein funktionierendes Internet und einen funktionierende Internetzugang von uns und unseres Providers voraus. Wir weisen darauf hin, dass es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich ist, Hard- und Software so zu erstellen, dass sie unterbrechungsfrei und in allen Anwendungskombinationen fehlerfrei arbeitet oder gegen jegliche Manipulation durch Dritte geschützt werden kann. Wir übernehmen keine Gewähr, dass von uns genutzte Provider mit der von ihnen bereitgestellten Hard- und Software absturz-, fehlerfrei und ohne Schadsoftware ist. Eine Haftung für Hard- und Softwarefehler ist ausgeschlossen.

(2) Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine ständige Erreichbarkeit unserer Internetseite. Diese hängt von zahlreichen Einflussfaktoren außerhalb unseres Einwirkungsbereichs und dem Mitwirken Dritter Parteien ab. Dies betrifft beispielsweise eine Erreichbarkeit bei erhöhtem Datenaufkommen und Spitzenauslastungen von Nutzern unserer Internetseite. Wir behalten es uns zudem vor, die Erreichbarkeit unserer Internetseite, beispielsweise für Aktualisierungs-, Wartungs- und Reparatur- und Änderungsarbeiten zeitweise einzuschränken oder ganz aufzuheben. Unsere Internetseite kann zeitweise offline geschaltet sein. Ansprüche des Kunden wegen einer Nicht-Erreichbarkeit unserer Internetseite sind ausgeschlossen.

§ 9 Rechte

(1) Wir räumen dem Kunden ein beschränktes, persönliches, nicht- exklusives, nicht übertrag- oder lizenzierbares und jederzeit widerrufliches Nutzungsrecht an den Funktionalitäten unserer Internetseite nach Maßgabe dieser AGB und unserer Datenschutzbestimmungen ein.

(2) Unsere Internetseite enthält Elemente und Inhalte, die zugunsten von uns oder unserer Kooperationspartner beispielsweise nach Urheber- /Leistungsschutzrecht, Markenrecht, Patent-/Gebrauchsmusterrecht, Geschmacksmusterrecht, Wettbewerbsrecht oder durch sonstige Rechte geschützt sind oder geschützt sein können. Wir behalten uns sämtliche Rechte an unserer Internetseite und den auf unserer Internetseite zur Verfügung gestellten Inhalten vor. Die über die gewöhnliche und erforderliche Inanspruchnahme unserer Internetseite zur Erreichung des Vertragszwecks hinausgehende Nutzung dieser Elemente und Inhalte vollständig oder teilweise, sowie insbesondere deren Vervielfältigung oder Verwendung im Rahmen eines sogenannten „reverse engineering“, ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von uns nicht gestattet. Dies gilt insbesondere für Software (mit Ausnahme allfälliger Open-Source Elemente), Know-How, Marken, Namen und Kennzeichen, Inhalt, Layout, Gestaltung und Interface der Internetseite sowie der Plattform, Datenbanken, Videos, Lichtbilder, Texte sowie Grafiken. Dem Kunden ist insbesondere nicht gestattet, die Internetseite oder darin enthaltene Elemente, insbesondere Ersthilfen und Dosiervorschläge aus Messergebnissen für die Erstellung einer eigenen Datenbank oder ähnliche Nutzungen zu verwenden.

§ 10 Veröffentlichung durch den Kunden

(1) Der Kunde kann jede Messung und Darstellung zu seinen Wasserproben und -werten einzeln und unabhängig voneinander veröffentlichen.

(2) Beim Teilen einer Internetseite durch den Kunden, dem sogenannten „Sharen“, werden sämtliche Inhalte dieser Seite für außenstehende Personen zur Verfügung gestellt. Dies betrifft insbesondere Messergebnisse und eventuelle Informationen zu Ersthilfen und Dosiervorschlägen. Im Fall einer sogenannten N-DOC-Auswertung werden die zuletzt gemessenen Phosphorwerte der zuletzt erhaltenen Messung und die Einsicht zu Verlaufsdiagrammen jedes einzelnen in dieser Auswertung gemessenen Elements Dritten zur Verfügung gestellt. Verlaufsdiagramme sind historisch und enthalten bei einem Wert nicht nur den aktuellen, sondern auch alle zuvor gemessenen Werte älterer Messungen, um den Verlauf darzustellen.

(3) Mit der Veröffentlichung ist die vom Kunden geteilte Internetseite von außen über die individuelle URL des Kunden abrufbar, ohne dass ein Einloggen auf unserer Internetseite erfolgen muss. Wir können technisch nicht ausschließen, dass Dritte und beispielsweise auch Softwareprogramme und Internetsuchmaschinen in der Lage sind, diese Daten einzusehen und zu speichern. 

§ 11 Kein zusätzlicher Support

Wir leisten über unsere in diesen AGB beschriebenen Dienstleistungen hinaus keine kostenfreien Beratungen, Empfehlung oder sonstige Unterstützungen (sogenannter „Support“). Es besteht kein Anspruch des Kunden auf einen Support, eine Verfügbarkeit von Ansprechpartnern, Zeiträume für eine Erreichbarkeit unserer Mitarbeiter oder eine Gewähr für die Richtigkeit einer Antwort. Soweit wir Fragen von Kunden beantworten, übernehmen wir keine Haftung für einen Rat oder eine Empfehlung. Der Kunde trägt allein die Verantwortung für von ihm ergriffenen Maßnahmen zur Veränderung seiner Wasserwerte. Dies gilt auch dann, wenn die Maßnahme auf einer Antwort von uns beruht.

§ 12 Haftungsbeschränkungen

(1) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.

(2) Eine Haftung für mittelbare Schäden und Folgeschäden ist ausgeschlossen. Insbesondere haften wir nicht für etwaiges Tiersterben.

(3) Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

§ 13 Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

§ 14 Schlussbestimmungen

(1) Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB sowie alle etwaigen Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Schriftformklausel.

(2) Der Kunde kann mit Forderungen gegen uns nur dann aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen, wenn seine Gegenforderung unbestritten, rechtskräftig festgestellt ist oder die Gegenforderung in einem gegenseitigen Verhältnis zu der jeweils betroffenen Forderung steht.

(3) Ist der Kunde Unternehmer, weist er uns dies in geeigneter Form nach, zum Beispiel durch Angabe der Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer oder durch sonstige geeignete Nachweise. Die für den Nachweis erforderlichen Daten sind vom Kunden vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.

(4) Die Vertragssprache ist deutsch. Übersetzungen – wie die rechtsseitige englische Übersetzung dieser AGB – dienen nur der Information des Kunden. Bei Abweichungen oder Widersprüchen zwischen dem deutschen Text und einer Übersetzung hat der deutsche Text Vorrang.

(5) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, wenn (a) Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben, oder (b) Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist. Für den Fall, dass Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt bleiben.

(6) Erfüllungsort für alle Leistungen sowie ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB und den von uns über unsere Internetseite zur Verfügung gestellten Leistungen ist unser Geschäftssitz in Düsseldorf (Deutschland).

(7) Soweit der Kunde bei Abschluss des Vertrags seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatte und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz unseres Unternehmens in Düsseldorf.

(8) Die Europäische Kommission stellt unter ec.europa.eu/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Unsere E-Mail-Adresse lautet: hello@triton.de. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

(9) Sollten einzelne oder mehrere Regelungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig, unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird die Rechtswirksamkeit der übrigen Regelungen dadurch nicht berührt. Statt einer nichtigen, unwirksamen oder undurchführbaren Regelung gilt dispositives Recht. Im Fall einer Regelungslücke gilt eine Regelung, die die Vertragspartner nach dem objektiven Erklärungsgehalt und Sinn und Zweck dieser AGB vereinbart hätten, hätten sie die Regelungslücke bedacht, und die dem wirtschaftlichen Ergebnis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem von den Vertragspartner Gewollten in zulässiger Weise am nächsten kommt. Diese salvatorische Klausel hat keine bloße Beweislastumkehr zur Folge, sondern § 139 BGB ist insgesamt abbedungen.

 

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